Intralogistik am Montagearbeitsplatz

- unser Blog -
 

 

In der heutigen Zeit von Digitalisierung und Automatisierung, spielt die Intralogistik am Montagearbeitsplatz eine zunehmend wichtige Rolle. Lernen Sie hier anhand von Beispielen aus der Praxis, wie die vielfältigen Herausforderungen gelöst werden.

Variantenvielfalt
am Montagearbeitsplatz

Qualitätssicherung am Montagearbeitsplatz

Sauberkeit am Montagearbeitplatz

Was bringt ein pick by light
in der Intralogistik?

QUALITÄTSSICHERUNG AM MONTAGEARBEITSPLATZ

 

Qualitätssicherung in der Intralogistik mit der Kombination Pick by light und Werkerführung

Fehler vermeiden, Einlernzeiten verkürzen – dieses Ziel hat sich unser Kunde auf die Fahne geschrieben. Als führendes Unternehmen im Bereich Motoren und Getriebe ist die stetige Anforderung, pünktlich und in höchster Qualität zu liefern.

Hier war die Kombination von R.IZO pick by light und der Werkerführung R.IZO JobInterpreter die ideale Lösung, um der Anforderung von wechselndem Personal bei gleichbleibender Qualität zu begegnen.

Herausforderung, variantenreiche Materialbereitstellung

Um die bestmögliche Auslastung an einer Montagelinie zu erzielen, sind viele Montagelinien mit allen für den Motor/Getriebe benötigten Materialien bestückt – eine Herausforderung für jeden Mitarbeiter. Denn in der Menge an Material den Durchblick zu behalten, ist nicht einfach. Fehler können schnell unterlaufen und das Einlernen benötigt viel Zeit und Erfahrung.

„Von den Besten eingelernt zu werden, blockiert aber auch die Besten!“, stellte unser Kunde fest.

 

Die Kombination von pick by light
und Werkerführung als optimale Lösung

Um die Varianten besser im Montageprozess zu unterscheiden, wurde das R.IZO xpert System empfohlen und später dann auch eingesetzt. Hier war die integrierte Sensorik für die Abwahl der gegriffenen Behälter ausschlaggebend. Zur Unterstützung beim Einlernprozess und zur gleichzeitigen digitalen Ansteuerung der Fertigungsaufträge, war die Werkerführung R.IZO JobInterpreter die richtige Wahl. Hierüber konnte nun die digitale Arbeitsanweisung zum jeweiligen Arbeitsschritt angezeigt und Hinweise zum richtigen Zeitpunkt visualisiert werden.

Erfolgserlebnis auf ganzer Linie

Da das R.IZO Modulsystem so einfach nachrüstbar ist, konnte die Umsetzung des pick by light Systems sowie der Werkerführung in kürzester Zeit erfolgen.
Der Erfolg stellte sich schnell ein:

  • Fehlerquoten, die unter einem Prozent angekommen sind
  • Zeiteinsparungen in dem Montageablauf durch Wegfall der Verschwendung „Suchen“
  • Schnelle Einlernzeiten, ohne Bindung von Fachpersonal

„Sehr beeindruckend wie einfach die Systeme eingesetzt und eingerichtet waren.“